Kilometer, Gemeinschaft & gute Laune – Handbike-Wochenende 2025
Manchmal schreibt das Leben die schönsten Geschichten. Zum Beispiel, wenn Menschen sich gemeinsam auf den Weg machen – so wie beim ersten Handbike-Wochenende für Vorspann-Bikes, das vom 8. bis 10. August 2025 in und um die Manfred-Sauer-Stiftung herum stattfand. Drei Tage voller Bewegung, Begegnung und gemeinsamer Erlebnisse liegen hinter uns – mit kleinen Herausforderungen, aber vor allem mit viel Freude und einer besonderen Gruppenatmosphäre.
Schon am Freitag lag Aufregung und Vorfreude in der Luft. Wir nahmen den ersten Tag in guter Laune in Angriff. Unsere Tour führte uns über Meckesheim, Mauer, Wiesenbach nach Bammental, mit einer gemütlichen Einkehr im italienischen Biergarten. Besonders nett: Das Bürgermeisteramt öffnete extra für uns eine barrierefreie Toilette. Nach einer Stärkung machten wir uns auf die letzten Kilometer zurück zur Stiftung.
Der Samstag startete um 11 Uhr. Über Meckesheim, Zuzenhausen, Hoffenheim und Daisbach radelten wir bis nach Sinsheim. Geplant war ein längerer Aufenthalt im Technikmuseum. Aber die Gruppe wollte Bewegung! Gemeinsam entschieden wir uns, lieber weiterzufahren. Statt ausgedehnter Pausen genossen wir den Fahrtwind, die Gespräche und den Blick auf die Landschaft – ganz ohne Einkehr.
Am Sonntag sollte es über Reichartshausen in Richtung Ruhehain gehen. Dank der Ortskenntnis von Mamba (der eigentlich Norbert heißt) wählten wir spontan einen Weg durch den Wald – reizvoll, aber mit steilen, schotterigen Abschnitten, die für Vorspann-Bikes nicht ganz so geeignet sind. Später führte uns die Strecke über Epfenbach und Eschelbronn, am Bach entlang bis Zuzenhausen und zurück zur Stiftung. Kurz vor dem Ziel versagte leider das Handbike eines Teilnehmers. Doch dank schneller Organisation und Nachbarschaftshilfe konnte er sicher zurückgebracht werden.
Beim Abschlussgespräch war die Meinung eindeutig: Es war ein schönes, verbindendes Wochenende mit traumhaften Strecken. Und so beendeten wir dieses erste Handbike-Wochenende mit dem Gefühl, gemeinsam etwas Besonderes erlebt zu haben. Wir haben miteinander gelacht, uns unterstützt, neue Wege entdeckt – und werden uns sicher noch lange daran erinnern.
Hennes Lübbering, Kursleiter
