Für Menschen mit Querschnittlähmung, Angehörige und Fachpersonen
Fortbildungen
und Schulungen
Regelmäßig veranstaltet die Manfred-Sauer-Stiftung Seminare, Symposien und Fortbildungen.
Neurogene Darmfunktionsstörungen
Fortbildung für Fachpersonen
Ein kombinierter Kurs aus E-Learning-Einheiten und Präsenzunterricht.
Wer im ärztlichen Dienst, in der Gesundheits-, Alten- und Krankenpflege oder der Ernährungstherapie mit Menschen mit neurogenen Darmfunktionsstörungen arbeitet, weiß, wie wichtig ein gut funktionierendes Darmmanagement ist. Für diese Fachpersonen veranstaltet das Beratungszentrum der Manfred-Sauer-Stiftung regelmäßig eine „Fortbildung zur Expertin/zum Experten für neurogene Darmfunktionsstörungen“.
Die nächste Fortbildung findet im Herbst 2026 statt.
Die wichtigsten Daten:
VORBEREITUNG/E-LEARNING 3 Tage online – frei einteilbar ab 28.09.2026 bis 15.11.2026
PRÄSENZPHASE in der Manfred-Sauer-Stiftung:
16.11.2026 bis 19.11.2026
Alle weiteren Informationen zu Inhalten, Dozenten und Ablauf gibt es hier:
Und hier können Sie sich direkt anmelden:
6. gemeinsame Fachtagung:
„Let´s talk about Sex!“
Sexualität ist ein Grundbedürfnis für alle Menschen. Doch wie steht es bei Menschen mit Querschnittlähmung um dieses Thema? Mit dieser Frage setzt sich die 6. Gemeinsame Fachtagung von FGQ (Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten in Deutschland e.V.) und Manfred-Sauer-Stiftung auseinander.
Auf der Fachtagung 2026 wird das Thema aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet. Fachleute und Betroffene kommen zu Wort. Workshops bieten Gelegenheit zum Lernen und zum Austausch.
Einige Inhalte aus dem geplanten Programm:
– Die Basics – funktionelle Aspekte der Sexualität bei Querschnittlähmung
– Lust auf Sex – zwischen Begehren, Freude, Leid und Leidenschaft
– Guter Sex lebt von offener Kommunikation
– Hilfsmittel und Toys
– Beratungsangebote
– Psychologische Aspekte
– Workshops für Betroffene und Peers
Die beiden Organisationen veranstalten jährlich am Sitz der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach eine entsprechende Veranstaltung mit wechselnden Themen und Fach-Referenten. Die Vorträge und Diskussionsvorschläge richten sich hauptsächlich an Menschen mit Querschnittlähmung und ihre Angehörigen, die Fachtagungen sollen dem Wissenstransfer dienen und Menschen mit Querschnittlähmung zu „Experten in eigener Sache“ machen.
2026 wird die Fachtagung erstmals auf zwei Tage ausgeweitet.
Nächster Termin: Samstag, 10.10. (14:00 bis ca. 19:00 Uhr) sowie Sonntag, 11.10.2026 (10:00 bis ca. 15:00 Uhr Uhr)
Ort: Manfred-Sauer-Stiftung, Neurott 20, 74931 Lobbach (nahe Heidelberg)
Teilnahmegebühr inkl. Verpflegung: Wird noch bekannt gegeben.
Übernachtungsmöglichkeit (optional): Interessierte können im Seminarhotel der Manfred-Sauer-Stiftung ein rollstuhlgerechtes Zimmer oder einen Pavillon anmieten. Preise und weitere Informationen hierzu gibt es unter Kontaktdaten – Manfred Sauer (manfred-sauer.com). Menschen mit nachgewiesener Querschnittlähmung sowie GdB 100 und Merkzeichen aG erhalten auf den Zimmerpreis einen Rabatt von 50 % durch die Manfred-Sauer-Stiftung. Hierauf besteht kein Rechtsanspruch.
Weitere Infos zur Fachtagung und das Anmelde-Formular gibt es auf den Seiten der FGQ: 6. Fachtagung: Sexualität – FGQ