Click here to go back to frontpage

Länderspiel der Nationalmannschaft der Damen im Rollstuhlbasketball

Im März und April 2024 fanden in der Ludwig-Guttmann-Sporthalle der Manfred-Sauer-Stiftung Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien und Großbritannien statt. Die Zuschauer waren beeindruckt!

Vom 25.03.-07.04.2024 fand das 14-tägige Trainings-Camp der Damen-Nationalmannschaft Rollstuhlbasketball in Lobbach, zur Vorbereitung auf die Qualifikationsspiele in Osaka Japan statt.

Es ging um die letzten 4 Startplätze zur Teilnahme an den Paralympics in Paris. Hierzu dienen Länderspiele als Vorbereitung, bei denen auch Zuschauer gern gesehen sind. Mit Großbritannien und Spanien waren – neben den Niederlanden und Deutschland – die beiden Top-Teams aus Europa am Start.

Die Mannschaft hoffte, in ihrer „Wohlfühl-Oase“ in Lobbach das nötige Feintuning für das Qualifikationsturnier in Osaka zu erlangen, sagte der Teammanager Andreas Ebertz. Er kenne keine bessere Location in Deutschland, wo Sporthalle, Hotel, Restaurant und Wellness unter einem Dach zu finden seien, und so die Möglichkeiten zu Training und Entspannung böte.

Auch eingecheckt hatten die Nationalteams aus Spanien und Großbritannien nebst Trainern, Betreuern und weiteren Begleitern, die ihren Aufenthalt ebenfalls genossen und die Vorteile der Manfred-Sauer-Stiftung schätzten. Die Zuschauer, die die Ränge füllten, waren begeistert von den mitreißenden Begegnungen, der drei Top-Mannschaften. Mehr Informationen zum Rollstuhlbasketball und seinen Regeln finden Sie hier: Rollstuhlbasketball: „The most exciting game on wheels“ – Der-Querschnitt.de

Ergebnisse

4 von den 5 Spielen gegen Spanien, das wie Deutschland noch um die Qualifizierung kämpft, konnte das deutsche Team für sich entscheiden. Von den 3 Spielen gegen Großbritannien, das schon für die Teilnahme an den Paralympics qualifiziert ist, gewannen die deutschen Damen ein Spiel.

Hier einige Eindrücke:

Die Planungen für das Trainingslager 2025 sind bereits angelaufen…
Zurück zur Übersicht >>
Gastgeber