Click here to go back to frontpage

Nistkasten bauen in der Manfred-Sauer-Stiftung: Eindrücke eines Kursteilnehmers

In den letzten Jahren kam Bernhard Kähny besonders gerne ab Januar – nach seiner Winterpause – in die Kreativwerkstatt der Manfred-Sauer-Stiftung. Er sagt: „Bei humanen Temperaturen, in der tageslichthellen Werkstatt geht’s immer gut voran. Daheim, im Tabakschopfen, sind Innen- und Außentemperaturen fast gleich, d. h. da etwas zu bauen macht derzeit nur kurz Spaß.“ Im Februar 2023 nahm er am Tagesworkshop „Nistkasten bauen“ teil.

Dies sind seine Eindrücke:

Herr Andreas Graul ist verantwortlich für die Kreativwerkstatt in der Manfred-Sauer-Stiftung und damit den Bereich, wo ich meine Pläne und Ideen umsetzen kann. Wie zum Beispiel unter dem Stichwort „Upcycling“ aus Resthölzern Nistkästen zu bauen.

Mit seiner immer freundlichen Art, seinen genialen Ideen und seiner fachkundigen, auch in Bezug auf Nachhaltigkeit fundierten Unterstützung, hat er schon oft sehr gute Projektförderung geleistet. Und damit einigen Piepmätzen, zu einem neuen Häuschen verholfen.

Dies Jahr konnte ich erfahren, dass die Manfred Sauer Stiftung am 18. Februar 2023 den Tages-Kurs: „Nistkasten bauen“ anbot.

„Das Bauen und Anbringen von Nistkästen ist,“ Zitat Naturschutzbund e. V. (NABU), „aktiver Naturschutz“.

Mit freudiger Erwartung zu dem Thema mit Interessensverwandten zusammenarbeiten zu können, bemühte ich mich direkt um die Teilnahme. Weil der Kurs aber schon voll belegt war, kam ich erst im zweiten Anlauf über die Warteliste an den Start.

Es hat mich sehr gefreut den Vogelschutzmotivierten Bärbel, Hans, Stefan, Alexander und Paul beim Tüfteln und Werken zu begegnen.

Im Hintergrund hat Franz Josef, aus u. a. Obstholzabschnitten wunderschön gestaltete, wahre Kunstwerke gedrechselt.

Zur vom Kellner Lasslo, in der Werkstatt aufgetragenen Kuchenpause, hatten wir schon einige Nistkastenrohbaue ziemlich fertig gestellt. Übereinstimmend beschlossen wir, die Innenausstattung den Tieren zu überlassen.

Andreas hat uns gelobt für unseren guten Einsatz. Und er hatte da auch recht: Auf welchem Stand wir auch waren, bei unseren Fertig- und Fähigkeiten im Umgang mit den Materialien, Werkzeugen und Mitteilnehmern*innen, so sind wir in der NistkastenBauZeit auf den verschiedenen Ebenen gut weitergekommen. Und das auch noch unfallfrei, zu unserem Nutzen und dem der kommenden Generationen.

Mit der Gewissheit, dass der Kurs: „Nistkasten bauen“ in der Kreativwerkstatt, an der Manfred-Sauers-Siftung schon einer der schönsten Termine im neuen Jahr war, verabschiedeten wir uns freundschaftlich – auf hoffentlich bald!

Text und Bilder: Bernhard Kähny

Zurück zur Übersicht >>
Stifter