Click here to go back to frontpage

Warum Menschen mit Querschnittlähmung Fisch und Meeresfrüchte essen sollten

Veronika Geng vom Beratungszentrum für Ernährung und Verdauung Querschnittgelähmter sagt: „Wenn Menschen zu mir in die Beratung kommen, empfehle ich den Verzehr von Fisch zweimal in der Woche. Zufrieden bin ich dann schon, wenn es einmal in der Woche klappt. Dabei muss die Zubereitung gar nicht kompliziert sein. Es gibt Fertiggerichte mit hochwertigem Fischfleisch in der Tiefkühltruhe. Diese müssen nur im Ofen gegart werden, was auch für Menschen mit eingeschränkter Handfunktion einfach zu bewerkstelligen sein sollte. Man muss nicht immer versuchen alles selbst zu machen…“

Vor allem fettreiche Meeresfische, so Geng, sind reich an Omega-3-Fettsäuren, die für den Körper wichtig sind, weil sie die Fließeigenschaften des Blutes verbessern, die Blutgerinnung verhindern, den Blutdruck senkend und entzündungshemmend sind. Bei einem Mangel kann es zu Hautprobleme, Haarausfall, Infektanfälligkeit oder Konzentrationsstörungen kommen. „Den Speiseplan kann man hin und wieder mit Meeresfrüchten ergänzen, weil sie zink- und eiweißreich sind.“

Für weitere Informationen siehe: Sieben Lebensmittel für eine gesunde Haut – Der-Querschnitt.de und Diese sieben Lebensmittel können Entzündungen hemmen – Der-Querschnitt.de

Zurück zur Übersicht >>
Stifter